Language
Language
Kinderwagen Modelle - Naturkind

Dr. Lena Iseringhausen – Specialist for Gynaecology and Obstetrics

Especially today, we want the immediate environment of our children to be as natural as possible – and strollers are part of this environment: Naturkind stands out particularly because the company selects natural materials with a view to pollutants. There are several pollutants that are believed to have various effects, including respiratory diseases and hormonal efficacy, and could trigger allergies or even cancer. In the latest stroller test of Stiftung Warentest (03/2017), Naturkind Varius Pro was the only one of twelve models that was awarded the mark “very good” in the category “pollutants”. In addition, it also convinces with its child-friendly, classic design with suspension and the possibility of a level lying position of the sports stroller. Furthermore, as parents, we are thankful for its relatively small pack size and that it is easily foldable. Last but not least, model Lux proves that ecological and modern designs are not mutually exclusive.

Univ.-Prof. Dr. Dieter Koller – Doctor of Pediatrics and Adolescent Medicine

As a specialist for pediatrics and adolescent medicine, the following criteria were important to me in my decision for a stroller: It shouldn’t only be a stroller, but also a comfortable means of transport for both children and parents. Many strollers are made of materials whose pollutants have not been scientifically analyzed, but it appears particularly appropriate to reduce the exposure to pollutants during the first years of a child’s life. To me, the use of materials which reduce these circumstances to a minimum is important. Over the last 10 years, medical literature has reported extensively on the harmful materials which children frequently come into contact with and which could lead to unnecessary contamination. It seems important to me to avoid these materials as far as possible. As children prefer to sleep on a flat and level lying surface during the first few years of their life, prefabricated seat shells, for instance, that cannot enable this do not seem to be ergonomically suitable. As parents, we also wouldn’t feel well in a predefined lying position. Aside from the use of natural products and safe materials, (apparently pollutant-free), a level lying surface (ergonomically/orthopedically appropriate) and a good suspension, my decision was also influenced by the fact that this is an Austrian, innovative small business that corresponds with my principles of sustainability and quality.

Dr. med. Christoph Prenneis – Medical specialist for pediatrics

As a paediatrician, I recommend to pay special attention to quality and the absence of harmful substances when it comes to toys, strollers and everything your child touches. Your baby's bones are soft in its first year of life. That's why it's especially important to opt for an optimal and ergonomic lying quality when you choose a mattress, as this effects the development of the spine. Thermal eqilibrium and breathability are also important. Therefore, health aspects are the first things to consider when choosing a stroller – pollutant-free materials, an ergonomic mattress and top security.

Natalie Gaal – Midwife practice Herztöne Mainz

As a midwife, educator and a mother of three, I can recommend the Naturkind stroller with all my heart. I'm simply convinced by it in every respect. From the design to handling and the unbeatable driving comfort. What I find most important, however, is that the materials the babies are in contact with are derived from nature, that the children lie in a natural climate and do not have to inhale any toxic fumes. The stroller is designed so that babies have a flat lying surface and are facing their mothers, which protects them from overstimulation. I think that, in combination with a baby sling,
you're perfectly equipped for every outing with the Naturkind stroller.

Mrs. Rockenschaub – Hebammenstudio Engerwitzdorf


As a midwife, questions about proper baby equipment constantly come up time when I'm accompanying pregnant women. When it comes to choosing a stroller, I especially recommend paying attention to naturalness and the absence of harmful substances. I think it's important to be aware of and listen to your own needs instead of just following a trend.

Awards and Prizes

Every day, many hands are at work to ensure that our Naturkind strollers
accompany so many Naturkind families throughout the joyful baby and toddler stage.

We are very proud that we have received awards and prizes which testify to our sustainable path. 

© All rights reserved

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

Cookies help us provide our services. By using our website, you agree to our use of cookies.

Dr. Lena Iseringhausen – Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Für den Nachwuchs wünscht man sich, gerade heutzutage, eine möglichst natürliche direkte Umgebung. Dazu gehört auch der Kinderwagen. Hier hebt sich aus der Masse vor allen Dingen Naturkind durch Auswahl natürlicher Materialien mit Blick auf Schadstoffe hervor. Diverse Schadstoffe stehen in Verdacht verschiedenste Auswirkungen zu haben. Dazu gehören Atemwegserkrankungen, hormonelle Wirksamkeit und das Auslösen von Allergien oder gar Krebs. Im aktuellen Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest (03/2017) wurde der Naturkind Varius Pro als einziger unter zwölf Modellen im Bereich „Schadstoffe“ mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Zudem überzeugt die kindgerechte, klassische Gestaltung mit Federung und der Möglichkeit einer geraden Liegeposition des Sportwagens. Uns Eltern erfreuen darüber hinaus das relativ kleine Packmaß und das einfache Zusammenklappen. Nicht zuletzt zeigt der Lux, dass sich eine ökologische Auslegung und modernes Design nicht ausschließen müssen.

Univ.Prof. Dr. Dieter Koller – Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Wien


Als Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde waren mir folgende Kriterien in der der Entscheidung für einen Kinderwagen wichtig: Es sollte sich nicht nur um einen bloßen Kinderwagen, sondern es sollte sich sowohl für das Kind als auch für uns Eltern um ein komfortables Transportmittel handeln. Viele Kinderwägen, die es im Handel zu erwerben gibt, verwenden Materialien, deren Schadstoffbelastung nicht wissenschaftlich analysiert wurde, wobei besonders in den ersten Lebensjahren eines Kindes eine Reduktion von Schadstoffexposition zweckdienlich erscheint. Die Verwendung von Materialien, die diesen Umstand auf ein Minimum reduzieren, erscheint mir wichtig. Die medizinische Fachliteratur berichtet in den letzten 10 Jahren ausführlich über bedenkliche Materialien, mit denen Kinder allzu oft in Kontakt kommen und welche möglicherweise zu unnötigen Belastungen führen. Es erscheint mir wichtig, solche Materialien so weit als möglich zu vermeiden. Da Kinder in ersten Lebensjahren schlafend bevorzugt eine flache und ebene Liegefläche beanspruchen, erscheinen beispielsweise vorgefertigte Sitzschalen, die dies nicht ermöglichen, ergonomisch nicht entsprechend. Auch wir als Erwachsende fühlen uns in einer vorgegebenen Liegeposition nicht wohl. Nebst Verwendung von natürlichen Produkten und unbedenklichen Materialien, (augenscheinlich schadstofffrei), der ebenen Liegefläche (ergonomisch/orthopädisch sinnvoll) und einer guten Federung, war die Entscheidungsfindung auch beeinflusst durch Gedanken an einen österreichischen, innovativen Kleinbetrieb, welcher meinen Prinzipien von Nachhaltigkeit und Qualität entspricht.

Dr. med. Christoph Prenneis - Facharzt für Kinderheilkunde

Als Facharzt für Kinderheilkunde empfehle ich, bei Spielzeug, Kinderwagen und bei allem, womit Ihr Kind in Berührung kommt, auf Qualität und Schadstofffreiheit zu achten. Im ersten Lebensjahr sind die Babyknochen weich. Für die Entwicklung der Wirbelsäule ist es daher besonders wichtig, bei der Wahl der Matratze auf optimale und ergonomische Liegequalität zu achten. Wichtig sind auch Wärmeausgleich und Atmungsaktivität. Beim Kauf eines Kinderwagens sind daher in erster Linie die gesundheitlichen Aspekte zu berücksichtigen – schadstofffreie Materialien, ergonomische Matratze und Top-Sicherheit.

Natalie Gaal - Hebammenpraxis Herztöne Mainz

Als Hebamme, Erzieherin und dreifache Mutter kann ich den Naturkind-Kinderwagen aus vollstem Herzen empfehlen. Mich überzeugt er in allen Punkten. Vom Design über Handling bis hin zum Fahrkomfort. Am wichtigsten aber finde ich, dass die Materialien, mit denen die Babys in Kontakt kommen, aus der Natur stammen, die Kinder in einem natürlichen Klima liegen und keine giftigen Dämpfe einatmen müssen. Der Wagen ist so konzipiert, dass die Babys eine gerade Liegefläche haben und mit Blick zur Mutter liegen, was sie vor Reizüberflutung schützt. In Kombination mit einem Tragetuch ist der Naturkind-Kinderwagen für mich die perfekte Ausfahrausrüstung.

Fr. Rockenschaub - Hebammenstudio Engerwitzdorf

Als Hebamme werde ich im Rahmen der Schwangerenbegleitung immer wieder mit der Frage nach der richtigen Babyausstattung konfrontiert. Gerade bei der Wahl des Kinderwagens rate ich, das Augenmerk besonders auf die Schadstofffreiheit und Natürlichkeit zu legen. Ich denke, es ist wichtig, sich beim Kauf des Kinderwagens den eigenen Bedürfnissen bewusst zu werden und nicht den jeweiligen Trends zu folgen.

reddot design award winner 2018
consumer award 2018
© All rights reserved

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.